RAVENSBURGER
FORTBILDUNGEN

 

RAVEK

 

Was ist der RAVEK?

Der Ravensburger Erhebungsbogen fein- und grafomotorischer Kompetenzen ist das erste deutsche Befundinstrument zur Erfassung fein- und grafomotorischer Fähigkeiten sowie der Malentwicklung von Kindern.

Er wurde aus den Erfahrungen der jahrzehntelangen ergotherapeutischen Arbeit „aus der Praxis für die Praxis“ von Sabine Pauli und Andrea Kisch entwickelt, an vielen Kindern erprobt, erstmals 2008 veröffentlicht, 2016 vollständig überarbeitet und 2019 aktualisiert. Der RAVEK befindet sich im Handbuch „RAVEK“ und kann über den darin angegebenen Link heruntergeladen werden.

Er ermöglicht eine gründliche und übersichtliche Befunderhebung von Kindern, um gezielte Therapie- und Fördermaßnahmen planen und durchführen zu können. 

Die einzelnen Teile des RAVEK werden ohne Zeitvorgabe durchgeführt. Der RAVEK eignet sich zur Evaluation der Therapie / Fördermaßnahme und sollte dazu wiederholt durchgeführt werden.

 

Der RAVEK gliedert sich in drei Teile:

• Feinmotorik

• Malentwicklung

• Grafomotorik

 

Er bietet anhand von konkreten Aufgabenstellungen und Beobachtungsmöglichkeiten eine Einschätzung der Fähigkeiten. Durch einfaches Ankreuzen auf klar gegliederten und übersichtlichen Erhebungs- und Beobachtungsbögen können die Fähigkeiten von Kindern erfasst werden.

Zur Einschätzung der feinmotorischen Kompetenzen wird zunächst die Gelenkbeweglichkeit der oberen Extremität und durch 10 feinmotorische Aufgaben die feinmotorische Kompetenz beobachtet.

Zur Durchführung der feinmotorischen Aufgaben sind Materialien erforderlich, die unter folgendem Link bestellt werden können.

Im Buch „RAVEK“ befinden sich Erläuterungen und Interpretationen der Beobachtungen. Darüber hinaus wird beschrieben, welche Voraussetzungen ein Kind haben muss, um eine Funktion oder Tätigkeit ausführen zu können, in welchem Alter die Funktion vollständig vorhanden sein sollte und wie sich Auffälligkeiten auf die fein- und grafomotorische Betätigung, sowie auf das Malen und Schreiben auswirken.

Zur Einschätzung der Malentwicklung bekommt das Kind ein DIN A3 großes Papier und dicke, gespitzte Holzstifte. Es wird aufgefordert, sich, sein Wohnhaus und einen Baum zu malen, sowie weitere Personen oder Dinge, die ihm wichtig sind. Mit Angaben, in welchem Alter ein Kind wie malen können sollte und Interpretationshilfen wird eine Einschätzung der Malentwicklung möglich.

Zur Abfrage der Grafomotorik wurden vier Heißluftballone in zunehmendem Schwierigkeitsgrad entwickelt, die, individuell auf das Alter und die grafomotorischen Fähigkeiten des Kindes abgestimmt, ausgewählt werden.

  • Ballon 1 mit Grundformen sollten 5-jährige Kinder ausfüllen können. Über die Formen haben sie die Möglichkeit, verschiedene Gegenstände auf ihren Bildern darzustellen und erlangen damit die motorische Basiskompetenz zum Schreiben-Lernen.
  • Ballon 2 mit Formen groß / klein und unterbrochenen Grundmustern sollten Kinder bis zum Schuleintritt ergänzen können. Damit haben sie die grafomotorische Grundlage, groß- und kleingeschriebene Druckbuchstaben zu erlernen.
  • Ballon 3 mit fortlaufenden Grundmustern sollten Kinder bis spätestens zum Ende der ersten Klasse zeichnen können. Damit haben sie eine grafomotorische Grundlage, um dynamische Buchstabenverbindungen zu erlernen.
  • Ballon 4 mit fortlaufenden komplexen Mustern sollten Kinder am Ende des zweiten Schuljahres ausführen können. Formen und Muster werden im Verlauf der Grundschulzeit zunehmend formgetreuer, flüssiger, in der richtigen Größe und mit gleichmäßigen Anständen wiedergegeben. Somit haben die Kinder die grafomotorische Grundlage, eine lesbare Schrift, die von der Bewegung und der Formvorstellung her automatisiert ist, auch in hohem Tempo zu schreiben.

Die Formen und Muster in den Ballonen sind jeweils auf der linken und rechten Seite vorgegeben, damit linkshändige Kinder die Vorgabe nicht mit ihrer Hand verdecken.

Die Ballonvorlagen im DIN A4-Format werden vom Kind von links nach rechts bearbeitet (Ballon 1 kann bei Bedarf auf DIN A3 vergrößert werden). Das waagerechte Arbeiten wurde gewählt, da diese Richtung der Schreibrichtung entspricht.

Infoblatt RAVEK hier herunterladen >>

RAVEK Handbuch


zum Ravensburger Erhebungsbogen fein- und grafomotorischer Kompetenzen – Befunderhebung von 4 – 10 Jahren
ISBN 978-3-8080-0868-3
Bestell- Nr. 1619

Der Ravensburger Erhebungsbogen fein- und grafomotorischer Kompetenzen ist das erste deutsche Befundinstrument zur Erfassung fein- und grafomotorischer Fähigkeiten sowie der Malentwicklung bei Kindern von 4-10 Jahren.

Er wurde aus den Erfahrungen der jahrzehntelangen ergotherapeutischen Arbeit „aus der Praxis für die Praxis“ von den Autorinnen entwickelt, an vielen Kindern erprobt, erstmals 2008 veröffentlicht, 2016 vollständig überarbeitet und 2019 aktualisiert.

Ein Link zum Download der Beobachtungs- und Erhebungsbögen des RAVEK befindet sich im Buch.

Das Buch enthält zur Interpretation der Beobachtungen vielfältige Erläuterungen. Es wird beschrieben, welche Voraussetzungen ein Kind haben muss, um eine Funktion oder Tätigkeit ausführen zu können, in welchem Alter die Funktion vollständig vorhanden sein sollte und wie sich Auffälligkeiten im Alltag bei unterschiedlichen Betätigungen auswirken können.

Anhand von Beispielen werden Therapiemöglichkeiten dargestellt.

Der RAVEK ermöglicht eine gründliche, übersichtliche Beobachtung und Befunderhebung von Kindern, um eine gezielte Ergotherapie oder pädagogische Fördermaßnahme planen und durchführen zu können.

Alle Beobachtungen können während der Durchführung direkt in die Erhebungs- und Beobachtungsbögen über die Markierung zutreffender Formulierungen eingetragen werden.

Der RAVEK wird ohne Zeitvorgabe vom Kind durchgeführt / bearbeitet. Er kann auf mehrere Beobachtungsstunden aufgeteilt oder es können nur einzelne Teile durchgeführt werden.

Die Erhebung sollte zu Therapiebeginn zur Befunderhebung und Therapieplanung sowie zur Evaluation der Therapiefortschritte nach ca. 3-6 Monaten wiederholt werden.

Mit dem RAVEK werden folgende Bereiche beobachtet:

  • Feinmotorik
  • Malentwicklung
  • Grafomotorik

Zur Einschätzung der feinmotorischen Kompetenzen wird die Gelenkbeweglichkeit der oberen Extremität beurteilt. 10 feinmotorische Tätigkeiten werden mit normierten Materialien mit beiden Händen durchgeführt und darüber die Qualität der Hand- und Fingerbewegungen beobachtet.

Zur Einschätzung der Malentwicklung erhält das Kind Papier und dicke, gespitzte Stifte. Es wird aufgefordert, sich, sein Wohnhaus, einen Baum und weitere Dinge zu malen, die ihm wichtig sind.

Interpretationen und Erläuterungen im Handbuch ermöglichen die Einschätzung der Malentwicklung.

Zur Abfrage der Grafomotorik wurden vier Heißluftballone in zunehmendem Schwierigkeitsgrad entwickelt, die, individuell auf das Alter und die grafomotorischen Fähigkeiten des Kindes abgestimmt, ausgewählt werden.

  • Ballon 1 mit Grundformen sollten 5-jährige Kinder ausfüllen können. Über die Formen haben sie die Möglichkeit, verschiedene Gegenstände auf ihren Bildern darzustellen und erlangen damit die motorische Basiskompetenz zum Schreiben-Lernen.
  • Ballon 2 mit Formen groß / klein und unterbrochenen Grundmustern sollten Kinder bis zum Schuleintritt ergänzen können. Damit haben sie die grafomotorische Grundlage, groß- und kleingeschriebene Druckbuchstaben zu erlernen.
  • Ballon 3 mit fortlaufenden Grundmustern sollten Kinder bis spätestens zum Ende der ersten Klasse zeichnen können. Damit haben sie eine grafomotorische Grundlage, um dynamische Buchstabenverbindungen zu erlernen.
  • Ballon 4 mit fortlaufenden komplexen Mustern sollten Kinder am Ende des zweiten Schuljahres ausführen können. Formen und Muster werden im Verlauf der Grundschulzeit zunehmend formgetreuer, flüssiger, in der richtigen Größe und mit gleichmäßigen Anständen wiedergegeben. Somit haben die Kinder die grafomotorische Grundlage, eine lesbare Schrift, die von der Bewegung und der Formvorstellung her automatisiert ist, auch in hohem Tempo zu schreiben.

Direkt beim Verlag versandkostenfrei bestellen >>

Anmeldung und Infos

Ravensburger Fortbildungen

Andrea Kisch
Riedweg 7
88281 Schlier-Hintermoos

 E-Mail: info@fein-grafomotorik-fortbildung.de

www.fein-grafomotorik-fortbildung.de

 

Kontaktformular

6 + 1 =

AGB | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ